Frei nach dem alten Kinderlied „Auf die Bäume ihr Affen, denn der Wald wird gefegt“ hatten wir zum Arbeitsdienst ausgerufen – und die Resonanz war immens: größtenteils mehr als 2 Dutzend bis an die Zähne ausgerüstete Helfer waren gekommen, um als Vorhut für den Zaun-Stell-Trupp Wald und Flur zu (be)reinigen. Bei so vielen Aktiven schrumpfen die ca. 150m schnell auf ein machbares Maß zusammen, zumal Platzwart Klaus und Thorsten unter der Woche schon kräftig vorgearbeitet hatten! Also wurde die ToDo-Liste kurzerhand um die Posten „Hecke schneiden“ und „Schießplatzränder ausputzen“ erweitert und nach kurzer Gruppeneinteilung in die Hände gespuckt (wegen Corona natürlich nicht in echt – und ausserdem hatte der Verein sich nicht lumpen lassen und Handschuhe zur Verfügung gestellt).
Vorarbeiter Klaus
(in doppelter Hinsicht)
Wald-Team (Teil-)
Zaun-Team
Heckenteam
Viele Hände, schnelles Ende – bis zum Mittag war sogar die erweiterte Liste abgearbeitet:
Wald
Hecke
Platz rechts
Platz links
Wie bei uns üblich (und für Vereins-Neulinge überraschend – danke für’s positive Feedback Tanja) haben wir auch beim Arbeitsdienst Spaß (und brauchen keine „motivierenden“ Strafgebühren), insbesondere wenn nach dem Fleiß auch noch die Speis‘ kommt:
Engelchen schieb
endlich sitzen
Männer können auch Multitasking:
Witzle + Smartphone
Spässle zum Nachtisch
Und weils ja nicht für’s Management sondern für unsere Spezialisten vom Zaun-Setz-Team war, haben wir uns nicht nur um die „Red Line“ sondern auch um die Details wie’s Freiräumen gekümmert:
Wie Ihr bereits per Email oder auch per Hubis Ansprache anlässlich der Vereinsmeisterschaft am 11.07.2021 mitbekommen habt, steht demnächst (17.07.2021) ein „großer“ Arbeitsdienst an. Ein Sturm hatte den Zaun an mehreren Stellen beschädigt, so dass wir Ende letzten Jahres mit der Reparatur begonnen hatten. Dummerweise hatte derselbe Sturm auch etliche Bäume beschädigt, was dieses Frühjahr umfangreiche Baumfällarbeiten notwendig machte. In deren Vorfeld mussten wir den ausgebesserten Zaun teilweise zurückbauen. Zum Glück wurden die bereits gestellten Pfosten nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nichtsdestoweniger muss der Zaun auf der fast gesamten Längsseite erneuert werden. Dies soll in zwei Phasen geschehen: Zunächst soll eine Schneise ins Unterholz gezogen werden, damit in einem zweiten Schritt der Zaun gesetzt werden kann. Für letzteres hat sich das Dream-Team des ersten Zaunabschnitts wieder freiwillig gemeldet. Für ersteres werden am 17.07.2021 VIIIEEELE helfende Hände benötigt.
Erster Abschnitt in der
Transparenz-Technik
u.a. da soll die Schneise hin
soooooo lang ist die Seite
(da am Ende, das ist die Badallee!)
Was wird benötigt?
- persönliche Schutzausrüstung: feste Schuhe, Brombeer-dichte Kleidung, Handschuhe, evtl. Schutzbrille
- Freischneider, Kettensägen (Achtung: mehr Schutzausrüstung!) oder Gehölzscheren, Astscheren, zur Not auch Nagelscheren für’s Finish 😉
- Räumwerkzeug für das Schnittmaterial wie Rechen etc.
Hoffentlich bis Samstag 17.07.2021 ab 9:30 Uhr