Bienwaldturnier 28.08.2022: Mal wieder top

Ein weiteres Bienwaldturnier ist vergangen – mit gutem Wetter, viel Spaß und leckerem Essen. Nachdem wir uns Samstag schon einen langanhaltenden, kräftigen Landregen ansehen mussten, war uns beim Gedanken ans Turnier schon ein wenig mau. War es am Bienwaldturnier-Morgen noch leicht bewölkt, angenehm kühl aber trocken, wurde es im Laufe des Tages immer besser. Weite Teile des Turniers, der Glücksschuss und abschließend die Siegerehrung konnten bei strahlendem Sonnenschein stattfinden.
Was die Verpflegung anbelangt, haben wir uns zum Teil neu erfunden. Kuchen, Belegte und gegrillte Bratwürste haben wir beibehalten, aber die Steaks haben wir dank Daniel durch selbstgemachte Burger ersetzt. Hier standen 3 Typen zu Auswahl: Pulled-Wildsau, Puten-Pastrami und Vegie. Und selbstgemacht schließt die entsprechenden Saucen, den Coleslawsalat und sogar die Burgerbuns mit ein – ein wahrer Daniel Düsentrieb! Das ganze ist natürlich nicht zum Bratwurstpreis zu machen, aber der faire Preis für dieses Handwerks-Meisterstück war für viele Gäste Grund genug, es mal zu probieren. Und das Feedback war durchgehend positiv – Experiment gelungen und zur Wiederholung für nächstes Jahr vorgemerkt.

Ausschreibung | Startliste | Ergebnis 2022

Neue Bienwaldturnier-Rekorde gab es auch: Iris Stiefel vom SG Stern Rastatt verbesserte die Bestleistung bei den Damen Compound um 8 Ringe auf 673. Und auch die Schüler A Compound vom SV Bellheim legten mit ihrem Tagesergebnis einen neuen Rekord fest.

Rekordliste 2022

Der Glücksschuss wurde auch wieder gut angenommen, und selten hatten wir so begeisterte Erst- und Zeitplatzierte.

Zur zweigeteilten Siegerehrung (Turnier und Glücksschuss) waren dann auch noch fast alle Schütz*innen da, was für ein anhaltend gutes Applaus-Level sorgte.

Das alles ist natürlich nicht möglich ohne die vielen sichtbaren (naja, wir haben uns bei den Vereinsshirts schon immer für eine Signalfarbe entschieden) und unsichtbaren Helferlein. Wer die Augen auf hielt konnte die vielen Rothemden sehen, die den Ablauf reibungslos, freundlich und lecker gestalteten (also fast alle Rothemden, die Schützen aus Bruchmühlbach durften einfach Gäste sein). Wenn’s d’rauf ankommt, ist’s schon nützlich, der größte reine Bogenverein der Region zu sein und echte Helferheere aufstellen zu können – danke den vielen Freiwilligen.

Und last but not least: Dank an unsere Gäste. Es ist jedes Jahr wieder schön festzustellen, dass ihr unser Bild vom „kleinen netten Turnier am Ende der Saison“ teilt. Auch die Zahl der Überzeugungs-Abo-Bucher zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen. Insofern: bis zum letzten Sonntag im August 2023 (fingers crossed, an uns soll’s nicht liegen).