Am 16.617.07.2022 war es mal wieder so weit: Landesmeisterschaft PSSB im Freien 2022 in Hatzenbühl. Der Platz war gut angeheizt, umso mehr hat sich die gekühlte Kuchentheke in einige Hirne gebrannt bzw. gefrostet. 12 Teilnehmer*innen aus Kandel hatten sich qualifizert und stellten so etwas mehr als 10 % aller Schütz*innen. Mit fünf! Landesmeistertiteln, je zwei Einzel- und Mannschafts-Vizemeistertiteln, zwei 3. Plätzen, zwei 6. Plätzen und einem 10. Platz kann man das getrost als ein erfolgreiches Wochenende verbuchen – Herzlichen Glückwunsch und weiterhin „Alle ins Gold“.
Am Samstag traten die die Blangbogen- und Compoundschützen der Erwachsenenklassen an.
Martin Centner holte mit seinen 475 Ringen bei den Blankbogen Herren den 2. Platz und somit einen Vize-Landesmeistertitel.
Die Juniorenklasse Compound war fest in Kandeler Hand. René Dinies gewann mit seinen 638 Ringen den Landesmeistertitel. Jean-Marc Eby wurde mit seinen 583 Ringen Vizemeister.
Bei den Herren Compound schloss Felix Quenzer mit 627 Ringen als 6. ab.
Bei der Mannschaftswertung reichten diese insgesamt 1848 Ringe der Drei zum nächsten Vizemeistertitel für Kandel.
Am Sonntag trafen sich die Erwachsenenklassen Recurve und alle Schülerklassen unabhängig von der Bogengattung.
In der Klasse Master weiblich Recurve ließ Birgit Dickemann-Weber alle Konkurrentinnen hinter sich und gewann mit 491 Ringen denkbar knapp (1 Ring) den Landesmeisterinnentitel.
Bei den Herren Recurve schlossen Thorsten Sigg mit 532 Ringen auf dem 6. Platz und Sebastian Kazek mit 469 Ringen auf dem 10. Platz ab.
Bei den Junioren Recurve siegte Perrin Weber souverän mit 547 Ringen – nächster Kandeler Landesmeistertitel.
Zusammen gewertet reichen diese 1548 Ringe wie bei den Compoundlern für den Mannschafts-Vizemeistertitel.
Bei den Jüngsten (Schüler C) erzielte Lenny Sperling mit dem Recurvebogen 364 Ringe, was dieses Jahr den 3. (Treppchen-)Platz ergab.
In der nächsten Altersklasse (Schüler B) traten 3 Teilnehmer*innen aus Kandel an:
Felizitas Lavan schoss sich mit 466 Ringen mit dem Blankbogen ebenfalls auf den 3. (Treppchen-)Platz.
Noch besser lief es bei den Recurvler*innen: Ronna Weber komplettierte mit der besten Tagesleistung von 521 Ringen den Weber-Landesmeister-Reigen. Und auch Lukas Wagner war an diesem Tag nicht zu besiegen und holte sich mit 437 Ringen ebenfalls einen Landesmeistertitel.