BSV Kandel bestreitet auch die Landesmeisterschaft PSSB in Mainz erfolgreich

Nach der Landesmeisterschaft des Bogensportverbands Rheinland-Pfalz Anfang Juni, traten die Schützinnen und Schützen des BSV Kandel am 01./02. Juli 2023 zur zweiten Landesmeisterschaft innerhalb eines Monats an, diesmal für den Pfälzischen Sportschützenbund (PSSB). Austragungsort war Mainz-Bretzenheim.

Leider war das komplette Wochenende durch starke und böige Winde sowie zeitweisen Regen sprichwörtlich vom Winde verweht. Die Ergebnisse waren bei den meisten Schützen daher nicht berauschend. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft dürfte daher den meisten Teilnehmern verwehrt bleiben.

Insgesamt waren 210 Bogenschützen am Start. Jeder Teilnehmer schoss dabei 72 Pfeile auf eine der Altersklasse und Bogenart abgestimmten Entfernung und Scheibenauflage. Die Entfernungen variierten von 18 Metern für die Jüngsten bis 70 Meter für die Recurveschützen. Blankbogen und Compoundbogen schossen wie immer auf die 50 Meter Distanz.

Am Samstag starteten die Blankbogenschützen sowie die jüngsten Teilnehmer der Klasse Recurve Schüler C (bis 10 Jahre) in den Wettkampf.

Souverän holte sich Felizitas Lavan bei den Blankbogen Schüler B weiblich mit 409 Ringen den 1. Platz und damit den Landesmeistertitel. Timo Lavan schaffte mit einer starken Leistung besonders in der 2. Hälfte noch den Sprung auf den 2. Platz und wurde damit Vizemeister mit 498 Ringen. Bei seiner ersten Teilnahme bei einer Landesmeisterschaft belegte Jens Vollmer einen respektablen 7. Platz mit 382 Ringen. Unser jüngster Teilnehmer Elian Strittmatter lag nach der Halbzeit noch auf Platz 5 legte aber dann im zweiten Durchgang richtig los und konnte sich mit dem zweitbesten Ergebnis der 2. Hälfte noch auf Platz 3 (421 Ringe) vorschieben. Eine tolle Überraschung.


Am Sonntag wettertechnisch leider das gleiche Bild. Sehr starker Wind aus allen Richtungen machte unseren Schützen das Leben sehr schwer.

Unsere vier Jungs der Klasse Schüler B männlich gaben ihr Bestes den Bedingungen zu trotzen. Vincent König erreichte mit 397 Ringen Platz 5, Lukas Wagner mit 390 Ringen Platz 7, Felix Schneider mit 363 Ringen Platz 10 und Lenny Sperling mit 340 Ringen Platz 11.

Besser zurecht mit den Bedingungen kamen Ronna Weber, die mit 596 Ringen das mit Abstand beste Ergebnis aller Recurve Schüler B schoss, sowie ihrem Bruder Perrin Weber, der in der Klasse Recurve Junioren auf 70 Meter mit 557 Ringen ebenfalls mit großem Abstand den 1. Platz holte.

Nach Ronna und Perrin holte auch Rene Dinies mit dem Compoundbogen bei den Junioren den Landesmeistertitel. 594 Ringen standen bei ihm am Ende auf dem Schießzettel.

Bei Dirk Weber klappte mit dem Compoundbogen Master männlich nach gutem ersten Durchgang in der 2. Hälfte nicht mehr viel. Am Ende blieb nur Platz 5 mit 637 Ringen.

Bei den Recurve Master weiblich belegte Birgit Dickemann-Weber Platz 6 mit 466 Ringen und Manuela Busch bei ihrer ersten Landesmeisterschaft Platz 7 mit 443 Ringen.

Zu guter Letzt holte die Mannschaft unserer Recurve Schüler B mit Ronna Weber, Lukas Wagner und Felix Schneider mit 1349 Ringen den 2. Platz mit nur einem Ring Abstand auf Platz 1.

Mit 4 Landesmeistertiteln, 2 zweiten Plätzen und einem dritten Platz können wir mit dem Abschneiden insgesamt zufrieden sein, auch wenn bei besseren Bedingungen mehr drin gewesen wäre.

Gratulation daher an alle Kandeler, die sich diesem schweren Wettkampf gestellt haben.

Unsere Erfolge Landesmeisterschaft im Freien PSSB 2023:

Jugend

Blank U12 weibl.

1. Platz Felizitas Lavan – 409 Ringe

Recurve Schüler C männl.

3. Platz Elian Strittmatter – 421 Ringe

Recurve Schüler B weibl.

1. Platz Ronna Weber – 596 Ringe

Recurve Schüler B männl.

5. Platz Vincent König – 397 Ringe

7. Platz Lukas Wagner – 390 Ringe

10. Platz Felix Schneider – 363 Ringe

11. Platz Lenny Sperling – 340 Ringe

Recurve Junioren männl.

1. Platz Perrin Weber – 557 Ringe

Compound Junioren männl.

1. Platz Rene Dinies – 594 Ringe

Erwachsene

Recurve Master weibl.

6. Platz Birgit Dickemann-Weber – 466 Ringe

7. Platz Manuela Busch – 443 Ringe

Compound Master männl.

5. Platz Dirk Weber – 637 Ringe

Blankbogen Herren

2. Platz Timo Lavan – 498 Ringe

7. Platz Jens Vollmer – 382 Ringe

Mannschaften

Recurve Schüler B

2. Platz BSV Kandel (Ronna Weber, Vincent König, Felix Schneider) – 1349 Ringe

Ergebnisliste

Ergebnisliste Gesamt

Ergebnisliste Mannschaft