Jugendrundenkämpfe im Freien 2022

Mit dem dritten Rundenkampf ging die diesjährige Jugendrundenkampf-Saison am 04.09.2022 in Bruchmühlbach zu Ende. 9 Schütz*innen vom BSV Kandel hatten teilgenommen.
Bei den Jüngsten (Schülerklasse C, 15m Entfernung) war dies Lenny Sperling mit dem Recurvebogen.
In der nächsten Altersklasse (Schülerklasse B, Entfernung 18m) mit dem Blankbogen Felizitas Lavan und (leider nicht bei allen RK dabei und deshalb außer Wertung) Amelie Quenzer. Mit dem Recurvebogen und einer Entfernung von ebenfalls 18m vertraten Felicitas Bleicher, Vincent Arens, Vincent König und Felix Schneider den BSV Kandel in den „normalen“ Klassen.
Zusätzlich traten als Kaderschützen – bei einer Entfernung von 25m separat gewertet – Ronna Weber und Lukas Wagner mit dem Recurvebogen an.

Jugendrundenkampf 1: vorne Vincent K, Ronna, Vincent A; Mitte Felizitas B, Lukas, Lenny, Felizitas L und Amelie; hinten Dirk und Timo

Lenny Sperling startete mit 417 Ringen in RK1 auf dem 3. Platz, verbesserte sich signifikant auf 455 Ringe in RK2 und behauptete damit seinen 3. Platz. Mit seiner erneuten klaren Verbesserung auf 497 Ringe in RK3 konnte er die Saison mit insgesamt 1369 Ringen auf dem 2. Platz abschließen.

Felizitas Lavan legte einen Start-Ziel-Sieg hin. In RK1 erzielte sie 519 Ringe, in RK2 442 Ringe und in RK3 wieder 492 Ringe. Mit ihren insgesamt 1453 Ringen bedeutete dies am Ende der Saison den 1. Platz.
Amelie Quenzer konnte leider nur am ersten Rundenkampf teilnehmen. Mit ihren 398 Ringen lag sie bei diesem auf dem 2. Platz.

Felizitas Bleicher belegte in RK1 mit 395 Ringen den 2. Platz, den sie stark verbessert in RK2 auch mit ihren 499 Ringen sowohl an diesem Tag als auch in der Gesamtwertung halten konnte. Bei RK3 erzielte sie 437 Ringe und mit Abstand die beste Tageswertung. Leider reichte das um 10 Ringe nicht für den ersten Platz und so beschloss sie die Saison mit 1331 Ringen auf Platz 2.

Bei den Schülern B Recurve traten 3 Nachwuchsschützen des BSV Kandel an.

Jugendrundenkampf 2
vorne: Lukas, Felizitas L, Ronna, Felix, Vincent K, Vincent A, Lenny; hinten: Dirk, Felizitas B und Timo

Felix Schneider begann in RK1 mit 523 Ringen auf dem 2. Platz. In RK2 erzielte er mit seinen 484 Ringen das viertbeste Tagesergebnis und lag damit in der Gesamtwertung auf Platz 3. Auch im letzten RK schoss er mit seinen 476 Ringen das viertbeste Tagesergebnis und beendete die RK-Saison mit 1483 Ringen auf dem 4. Platz.
Vincent König belegte in den ersten beiden Rundenkämpfen mit seinen 471 und 457 Ringen sowohl am Tag als auch in der Gesamtwertung den 5. Platz. Bei RK3 konnte er sich signifikant auf 508 Ringe verbessern, was die drittbeste Tagesleistung darstellte. In der Gesamtwertung lag er mit seinen 1436 Ringen auf Platz 5.
Vinent Arens startete mit 441 Ringen als 6. in die Saison. Seine 398 Ringe aus RK2 ließen ihn auf Platz 7 landen. Bei RK3 erwischte er einen schwarzen Tag und konnte sich mit 249 Ringen und somit 1088 Ringen insgesamt nicht mehr verbessern.

Bei den Kaderschützen Schüler B Recurve traten Ronna Weber und Lukas Wagner an. Da die Kaderschützen auf eine größere Entfernung schießen, sind ihre Ergebnisse nicht direkt mit den „normalen“ Schüler B Ergebnissen vergleichbar.
Ronna Weber schoss kontinuierlich auf hohem Niveau einen Start-Ziel-Sieg. Mit 540 Ringen, 490 Ringen und abschließend sogar 547 Ringen erreichte sie insgesamt 1577 Ringe und Platz 1.
Und auch Lukas Wagner zeigte eine konstante Leistung mit seinen 479 Ringen, 437 Ringen und abschließend 468 Ringen, und lag am Ende mit seinen insgesamt 1384 Ringen auf Platz 1.

Glückwunsch zu diesem guten Abschneiden und weiterhin „Alle ins Gold“

Danke auch den Betreuern vor Ort Dirk Weber und Timo Lavan.