Blasrohrschützen des BSV Kandel erfolgreich beim 1. Blasrohr Cup Dietzenbach

Am 25. November fand in Dietzenbach/Hessen der 1. Blasrohr Cup statt.

In Deutschland wird der Blasrohrsport durch zwei Verbände vertreten. Dies sind der Blasrohrsportverband Deutschland (BSVD), sowie der Deutsche Schützenbund (DSB).

In Dietzenbach bestand nun die Möglichkeit, ein Turnier nach den Regeln beider Verbände zu bestreiten.

Am Vormittag wurden nach Regeln des BSVD 90 Pfeile (18 x 5 Pfeile) auf eine Entfernung von 7 Metern geschossen. Die Zielscheibe besteht dabei aus 3 Ringen mit den Werten 7, 5 und 3. Maximal sind also 630 Ringe erzielbar.

Am Nachmittag folgten nach DSB-Regeln zusätzlich 60 Pfeile (10 x 6 Pfeile) ebenfalls auf 7 Meter. Hier ist der höchste Ringwert die 10, es sind also maximal 600 Ringe möglich.

Dies war natürlich ein Anreiz für die besten Schützen im Lande daran teilzunehmen. Blasrohrschützen aus dem gesamten Bundesgebiet, sogar aus Berlin nahmen die weite Anreise auf sich, um an diesem Event teilzunehmen.

An beiden Durchgängen gingen insgesamt 106 Schützen an den Start.

Die Platzierungen der drei Blasrohrschützen Christina Schneider, Hubertus Krumm und Klaus Haaff zeigen, dass der BSV Kandel sich 9 Monate nach Eröffnung der Blasrohrabteilung beim Bogensportverein Kandel im Blasrohrsport etabliert hat.

Ergebnisse

BSVD Durchgang (vormittags)

  2. Platz    Christina Schneider          mit 567 Ringen

15. Platz  Hubertus Krumm               mit 538 Ringen

17. Platz  Klaus Haaff                       mit 537 Ringen

Durch diese guten Platzierungen, insbesondere mit der Hilfe von unserem Neuzugang Christina Schneider (Deutsche Vizemeisterin) konnte in der Mannschaftswertung BSVD der 3. Platz errungen werden.

DSB Durchgang (nachmittags)

  2. Platz          Christina Schneider    mit 579 Ringen

20. Platz          Hubertus Krumm        mit 570 Ringen

21. Platz          Klaus Haaff                mit 570 Ringen

Schon der 3. Platz in der Mannschaftswertung BSVD war ein großer Erfolg für unsere BSV Schützen. Doch am Nachmittag legten unsere „BSV Bläser“ noch eine Schippe drauf, sodass in der Mannschaftswertung DSB unerwartet der 1. Platz mit 1719 Ringen nach Kandel ging.

Mit diesen Ergebnissen gehen wir nun gestärkt in das kommende Schützenjahr 2024 und wünschen allen Blasrohrschützen des BSV Kandel viel Erfolg.